UA-56326634-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Herzlich Willkommen in Esslingen

 

Wir...

Christoph Mack, Helmut Kristmann und Manfred Jandt sind Musiker aus Esslingen die in enger Kooperation mit dem Referat Städtepartnerschaften der Stadt Esslingen das Festival Euromusic 2014 planen und organisieren.

 

 Die Idee Festival Euromusic, ein mehrtägiges Musikfestival mit Musikgruppen aus europäischen Partnerstädten, wurde in Vienne vom Organisationskommitee für internationalen Austausch, C.O.E.I, entwickelt und 2009  das erste Mal erfolgreich veranstaltet.

Der Turnus des Festivals ist zweijährig so dass 2011 und 2013 weitere Euromusic Festivals folgten.

 

die Geschichte von Euromusic in Vienne 2009 ist ganz einfach.
Wir arbeiten mit unserem Rathaus das uns ganz bestimmte
Richtlinien setzt. Unsere Aufgabe ist, Vienner Bürger mit den
Bürgern unserer Partnerstädte in Verbindung zu bringen, dass
ein Treffen zustande kommt, dass sie miteinander reden und
wenn möglich dauerhafte Verbindungen entstehen. Also hatten
wir die Idee verschiedene Musikgruppen aus unseren
Partnerstädten einzuladen. Die Musiker, die in den Familien
untergebracht wurden, sollten so die Verbindung herstellen sowie
auch mit den Besuchern der verschiedenen Konzerte. Jede Art
von Musik wurde akzeptiert uns so konnten sich die Musiker
ohne Sprachkenntnisse verständigen. Für uns ist die menschliche
Dimension in diesem Fall sehr wichtig und wir sind mit dieser
Art des Austausch's sehr zufrieden.

Nicole Bottau (C.O.E.I., Vienne)

 

 

 

Es geht bei diesen Festvals natürlich um Musik, aber in gleichem Masse auch um Begegnung. Ein Teil des Konzepts ist die Musiker aus den verschiedenen Ländern in Gastfamilien zu beherbergen und jeder der schon einmal die Gelegenheit hatte Gast in einer Familie in Vienne sein zu dürfen wird bestätigen wie herzlich die Aufnahme der Gäste dort erfolgt. Nicht wenige Kontakte und Freundschaften sind daraus entstanden. Im Jahr 2014 wird überall in Europa an den ersten Weltkrieg gedacht. Diese Art von Völkerverständigung und Begegnung ist mit Sicherheit eines der besten Mittel einem solchen Wahnsinn vorzubeugen.

 

Anlässlich eines Treffens verschiedenster Esslinger Gruppierungen und Vereine mit Vertretern des C.O.E.I. in Esslingen gründeten wir, die wir mit unseren jeweiligen Bands in Vienne bei einem Euromusic Festival  dabei waren, die Initiativ Gruppe Euromusic 2014. Ziel war die Idee des  Festivals auch in Esslingen, angelehnt an das Beispiel aus Vienne, auf die Beine zu stellen.

Ermutigt und von Anfang an großartig unterstützt wurde und wird das Projekt vom Referat Städtepartnerschaft der Sadt Esslingen.

 

Herzlichen Dank an alle Familien und Einzelpersonen die die städtepartnerschaftliche Idee unterstützen und Gäste aus den Partnerstädten beherbergen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Eger, Ungarn

 

 

 

 

 

 Piotrkow Trybunalski, Polen

 

 

 

 

 Velenje, Slovenien

 

 

 

 

 

 

 Vienne, Frankreich

 

 

 

 

 

 

 

 Udine, Italien

 

 

 

 

Esslingen, DeutschlandEsslingen, DeutschlandEsslingen, Deutschland